Aktuelles
Hollywood in Rheinsberg

Der Rheinsberger Bahnhof war am 2. und 3. Februar 2017 Drehort für einen Hollywood-Film. Es wurden Szenen für "The Aftermath" gedreht, einem Film, der noch 2017 in die Kinos kommen soll. Die weibliche Hauptrolle spielt die britische Schauspielerin Keira Knightley, bekannt aus der Filmreihe "Fluch der Karibik".
Knightley, die bei den Dreharbeiten anwesend war, spielt in dem auf dem Roman "Niemandsland" basierenden Film die Frau eines britischen Offiziers, der nach dem Ende des 2. Weltkrieges nach Hamburg zieht. Den Colonel spielt der Schwede Alexander Skarsgard. Gedreht wurde außer in Rheinsberg und Hamburg auch in Prag.
Das Terrain um den Bahnhof in Rheinsberg glich an den zwei Tagen einer Wagenburg. Über die Hälfte des Lidl-Parkplatzes war mit zahlreichen Fahrzeugen vollgeparkt. Überall verhinderten Absperrbänder, dass sich Schaulustige zu nah heranwagen. Nur über eine Gasse war der Getränkemarkt zu erreichen.
Selbst der Bahnhofsvorplatz war während der Dreharbeiten für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Hier standen große LKW, aus denen große Scheinwerfer, Kabeltrommeln und andere Technik entladen wurden. Dazu kamen unzählige Pkw mit den unterschiedlichsten Kennzeichen, die darauf hindeuteten, dass das Personal aus verschiedenen Orten angereist war.
Für die Dreharbeiten war die derzeit nicht befahrene Strecke für einen Nostalgiezug wieder aktiviert worden. In diesem Fall hatten die Filmmacher eine 52er-Dampflok, Baujahr 1943, aus Nossen nach Rheinsberg geholt, die bespannt mit vier Waggons für historisches Feeling sorgte.
Gleich hinter der Lok befand sich ein originaler Mitropa-Speisewagen und dahinter drei Waggons, wie sie vor 50 Jahren noch bei Personenzügen der Deutschen Reichsbahn im Einsatz waren.
Für die Filmaufnahmen hatte die Produktions-Firma sowohl das Bahnhofsgelände, als auch das der AG Rheinsberger Bahnhof gehörende Areal, angemietet. Gedreht wurde, wie der Zug in den Bahnhof einfährt, die Leute aussteigen sowie Szenen in den Wagen selbst. Dabei wirkten auch zahlreiche Komparsen mit.
Jürgen Rammelt / Ergänzungen von Holger Pfeifer

Der Zug mit der 52 8131 aus Nossen
Statisten in der Drehpause
Die Dampflok beim Wassertanken

Fahrzeuge der Produktionsfirma auf dem Bahnhofsvorplatz
Dampfzugfahrt zum Weihnachtsmarkt

Am 4.12.2016 machte sich die 03 2155 auf den Weg von Berlin-Schöneweide nach Rheinsberg.




Modell des Atomtransportwagens des Kernkraftwerks Rheinsberg